Chorsinfonisches Konzert

Am Samstag, den 16. September 2017, um 19.30 Uhr, lädt die Ev.-Luth. Kirchgemeinde und die Regionalkantorei Pößneck alle Interessierten ganz herzlich in die Stadtkirche St. Bartholomäus Pößneck zum chorsinfonischen Konzert ein.

Auf dem Programm stehen das „Gloria“ von Antonio Vivaldi und zum Jubiläumsjahr „500 Jahre Reformation“ die Kantate „Ein feste Burg ist unser Gott“ von Andreas Willscher.

Das Gloria in D RV589 ist das bekannteste geistliche Werk Vivaldis und gehört zu seinen bedeutendsten kirchenmusikalischen Kompositionen. Das musikalisch repräsentative Werk gliedert sich in 12 Teile, die sich in Besetzung, Satzart, Tonart und Affektgehalt unterscheiden.

Die Kantate „Ein feste Burg“ von Andreas Willscher wurde zum Themenjahr „Reformation und Musik“ im Jahre 2012 für die Kantorei Pößneck geschrieben und von dieser auch uraufgeführt. Das Werk gliedert sich ebenfalls in 12 abwechslungsreiche Teile, die von Gregorianik über cantable Arien, schlichte Choräle, wuchtige Chöre, einer Sinfonia und einem Freudentanz für Orchester bis hin zur grandiosen Schlussfuge führt. Festliche Musik für einen besonderen Anlass!

Die Aufführung wird dankenswerter Weise durch die Unterstützung der Kreissparkasse Saale-Orla, den Freistaat Thüringen, den Landkreis Saale-Orla und das Kleinkunstfestival „Grenzgänger“ ermöglicht.

Die Ausführenden sind:

Sopran: Anna Kellnhofer
Alt: Dorothea Zimmermann
Tenor: André Khamasmie
Bass: Jörg Hempel
Orgel: Frank Bettenhausen
Regionalkantorei Pößneck
Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach

Leitung: Hartmut Siebmanns

Die Eintrittspreise betragen 13 Euro an der Abendkasse und 11 Euro im Vorverkauf. Ermäßigte Karten 10 Euro an der Abendkasse und 8 Euro im Vorverkauf (Schüler, Stundenten, Arbeitslose und Schwerbeschädigte). Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt!

Karten gibt es im Vorverkauf in der Stadtinformation Pößneck, dem Stadtkirchenamt und bei allen Chormitgliedern.