Grabmahl im Langhaus

Grabmahl im Langhaus

Friderike Louise Bachoff von Echt (Gemahlin des kursächs. Amtshauptmannes Bachoff von Echt) geb. von Naundorf, geboren 1713, gestorben 1760. Der fehlende Original Sockel enthielt ursprünglich den Spruch aus Klagelieder 3 Jeremia, 24: Der HERR ist mein Teil, spricht meine Seele; darum will ich auf ihn hoffen.

Darauf ein an den Seiten kaniesartig: sich erweiterndes Zwischenstück mit einem Wappen in Blattwerk.
Hierauf der Hauptteil, in der Mitte eine Platte mit langer Gedächtnis- Innschrift, die Verstorbene und ihre

Kinder betreffend, an den Seiten aber links eine Frauengestalt mit Kruzifix, rechts eine Urne, auf der ein Schädel liegt. Den Aufsatz bildet ein Engel, welcher eine Inschrift: Des Herrn Herrlichkeit hält, und eine Sonne, darin: Jesus. Das Denkmal ist ganz maßvoll, in Marmor hergestellt. Vermutlich wurde bei den Umbaumaßnahmen um 1921 durch die Erneuerung des Fußbodens der jetzige Sockelstein als gut dazugehörig unter gebaut und hat aber ursprünglich zu einem anderen Grabmal gehört.