Fürstenloge

Fürstenloge

Im Gegensatz dazu sind die drei Bilder an der Holzdecke in der Patronatsloge noch im alten Zustand erhalten. Sie zeigen in drei Abteilungen, folgende Rundbilder zusammen mit Bibelsprüchen:

Bild (mitte): Ein Mann, sein Herz anbietend, in drei Situationen mit Überschriften als Erklärungen: „Mein Herz ich teile hier, solches gläubig nimm zu dir, das du seist stets bei mir.“ und auf dem Schriftband die Aufschrift: „Also hat Gott die Welt geliebt“ und Jesus am Kreuz ist ebenfalls zu sehen.


Bild (links – nach Norden) Menschen mit dem Tode zusammen in einem Schiff, das auf dem ersten Bilde von der Frauengestalt der Welt an einem Seile festgehalten wird, auf dem zweiten von der Frauengestalt des Glaubens gezogen wird und von der Festung gehaltenes Boot als Weg in den Tod. „Oh Mensch vernimm, die gleiche Stimm, der Welt entschwimm.“
Auf dem Schriftband die Aufschrift: „Herr nun … deinen Diener in Frieden fahren.“

Bild (rechts – nach Süden) zeigt eine brennende Öllampe, von Händen gehalten, dann eine erloschene Öllampe und eine erkaltete Öllampe, von Händen gehalten. „Der Frommen Sitt, bringt gläubig mit, des höchsten Fried.“ Auf dem Schriftband steht: „ …………. daß eure Freude vollkommen sei.“

Die Datierung nennt 1687/88 sowie 1920/21 als Erneuerungsdaten.